Nächste Woche Dienstag und Mittwoch werde ich auf die OpenExpo gehen. Dort organisiere bzw. betreue ich einen Stand des OpenStreetMap Projekts.
Danke an Matthias und Anita, dass ich eine Luftmatratze bei Ihnen aufschlagen kann. Mehr darüber nächste Woche.
Ausserdem habe ich mich bereiterklärt in der Jury des CH Open Source Awards teilzunehmen.
CH OPEN SOURCE AWARDS
Um den Einsatz von Open Source Software in der Schweiz zu fördern und den Bekanntheitsgrad interessanter Projekte zu erhöhen, lanciert die /ch/open die CH OPEN SOURCE AWARDS. Die Preissumme von 10’000 Franken verteilt sich auf fünf Kategorien:
- Swissness Award: Ein Open Source Projekt mit massgeblicher Schweizer Beteiligung
- Business Award: Ein Anbieter-Unternehmen, das überdurchschnittlich kompetent und grosszügig Open Source Projekte unterstützt oder eigene Software unter einer Open Source-Lizenz freigibt
- Pioneer Award: Eine Firma oder öffentliche Institution, die Open Source Software gegenüber proprietärer Software den Vorzug gibt
Advocacy Award: Eine Person oder Organisation, die sich für die Verbreitung von Freier Software einsetzt
- Education Award: Der oder die VerfasserIn einer Abschlussarbeit über oder mit Open Source Software
Interessierte Personen und Firmen können sich an der OpenExpo oder ab dem 12. März 2008 auf der Website der /ch/open bewerben. Eine breit abgestützte Fachjury aus Open Source-Experten wird die eingereichten Vorschläge beurteilen und anschliessend die Gewinner küren. Die Preisverleihung findet Ende Sommer 2008 statt.