Deutsche Bahn will keine Kunden

Wenn ich in der Schweiz mein Halbtax vergessen habe, dann:

  1. Checkt der Conducteur meinen Ausweis, sieht online (oder per Telefon) dass ich ein Halbtax besitze und stellt mir gegen eine Gebühr von 5CHF(~3€) einen provisorische Halbtaxkarte aus, so dass ich den Rest der Fahrt keine Probleme bekomme.
    (alternativ kann man am Schalter vor der Fahrt für 5CHF eine provisorische bekommen)

Wenn ich in Deutschland meine Bahncard vergessen habe, dann:

  1. Sagt der Schaffner dass es keine andere Möglichkeit gibt, als sofort den Aufpreis von von 57€ zum vollen Preis zu zahlen (inkl. Zugzuschlag).
  2. Gibt es keine Möglichkeit eine provisorische Karte zu bekommen, weder im Zug noch am Bahnschalter, so dass man auf der Weiter oder Rückfahrt auf alle Fälle wieder die gleichen Probleme bekommt.
  3. Ist die einzige Möglichkeit sein Geld zurückzubekommen, an einem Deutschen Bahnschalter seine Bahncard vorzulegen
    (was schwierig ist wenn man im Ausland ist und halt seine Bahncard vergessen hat!).
    Klar weiss die DB Datenbank dass ich eine besitze. Aber selbst mit Personalausweis kann die Deutsche Bahn dass anscheinend nicht herausfinden.
  4. Wenn man darauf hinweisst, dass man im Ausland wohnt und nicht so oft die Gelegenheit hat in Deutschland an einen Schalter zu kommen, sagt der Schaffner dass man das auch noch jederzeit später könnte.
  5. Geht man 3 Monate später -beim nächsten Deutschland Aufenthalt- zum Bahnschalter, wartet brav 20 Minuten in der Schlange und legt Bahncard und den Nachzahlungsbeleg vor.
  6. Sagt die Schalterangestellte, dass man das Geld nur innerhalb von 14 Tagen nach der Fahrt zurück bekommen könnte (da hatte doch der Schaffner noch etwas anderes erzählt…). Sie bräuchte aber sowieso die Original Bahnfahrkarte noch, zusätzlich zum vorgelegten Nachzahlungsbeleg (auf dem der Preis, die Strecke, und mein voller Name/Adresse/Passnummer vermerkt sind) und könnte daher nichts machen.
    (Weiss der Geier ob ich die Original Bahnfahrkarte noch habe…)
  7. Sagt die Schalterbeamtin, dass die einzige Möglichkeit meine 57€ (minus 15€ Gebühr) wiederzusehen ist, die Bahncard, die Originalbahnfahrkarte, UND den Nachzahlungsbeleg per Post an das Bahncardservicecenter einzuschicken. Sie könnte da am Schalter nichts machen, einen schönen Tag noch.
  8. Sich über die saublöde, komplizierte und bürokratische Bahn ärgern und 57€ für die eigene Vergesslichkeit abzuschreiben. Mein Bahncardabo werde ich kündigen.

Sorry, Deutsche Bahn, so behält man keine Stammkunden!