Hamburger Service Qualität – 3 Geschichten

Herr Scholz ist vielleicht zufrieden mit Hamburger Service-qualität. Ich bin es nicht. 3 Erlebnisse:

Antrag auf Baumfällgenehmigung

Abgeschickt im November 2014. Nachgefragt im Januar 2015 (Aktennummer genannt bekommen). Besuch eines Richters des Bezirksamtes Wandsbek im Juni 2015. Mündliche Zusage der Fällgenehmigung. Aktueller Stand Juli 2015: Bisher noch nichts Schriftliches erhalten. Wenn diese Tanne unseren Nachbarn aufs Dach fällt ist die Stadt dran.

Beantragung eines neuen Reisepasses

Das Bürgeramt “Walddörfer” nimmt Anträge für neue Reisepässe NUR mit vorigem Termin an (übers Internet buchbar). Im Juni 2015 versucht einen Termin zu bekommen, da der Pass im September abläuft. FÜR DAS GESAMTE RESTLICHE JAHR GAB ES KEINEN TERMIN MEHR! Nicht gelogen! Ausserdem macht das Bürgeramt im Sommer 6 Wochen zu. Die Begründung auf unsere Nachfrage: Wegen erhöhtem Andrang in dieser Zeit macht unser Bürgeramt zu weil die Angestellten in die zentralere Bürgerämter versetzt werden. Keinen Termin für einen Reisepassantrag in den nächsten 7 Monaten! ECHT??

Integrationsamt

Das ist überhaupt die härteste Geschichte. Muss aber noch geschrieben werden…

Anfang April einen Antrag auf Verlängerung der Integratinsförderung gestellt. Fast einen Monat später eine Eingangsbestätigung bekommen. (Ich kriegs nicht mehr zusammen, aber es war unschön glaubt es mir…)