Mühle Rasierhobel offener Kamm vs geschlossener Kamm

Vor kurzem bin ich wieder auf Rasierhobel zurückgekommen. Zur Information, ich habe dickes schwarzes Haar das sechs Stunden nach einer Rasur aussieht wie der Dreitagebart manch anderer. Nach einigen Reviews habe ich festgestellt dass es eine Fraktion der “offenen Kamm”-Rasierer (echte Männer machen das wenn die Klinge freisteht!) und eine Fraktion der geschlossenen Kamm-Rasierer (“das ist sicherer und fast so gründlich”) gibt.

Als echter Mann habe ich mir also den  Mühle R41 mit offenem Kamm zugelegt: Oh weh, so habe ich selten geblutet wie die nächsten zwei Wochen. Das Teil fuhr mir in die Haut wie nichts und ich verbrauchte mehr Alaunstein als in 5 Jahren zuvor. Fast hätte ich das Kapitel Rasierhobel schon wieder aufgegeben, da habe ich probehalber noch einmal den Mühle R89 mit geschlossenem Kamm getestet.

Tag und Nacht hätten nicht unterschiedlicher sein können. Endlich konnte ich mich wieder rasieren ohne Todesangst auszustehen. Das Teil gleitet wo das erste häckselte. Für mich absolut das Richtige.

Mein Fazit: offener oder geschlossener Kamm muss jeder für sich selber herausfinden, wenn es sich richtig anfühlt ist es das. Für mich war es der geschlossene Kamm.