GDL freut sich über bundesweite Zugausfälle

Der Spiegel berichtet heute über den “erfolgreichen” Streik der GDL. Ich bin an beiden vergangenen Streiks zufällig in Deutschland Zug gefahren und musste Verspätungen und Komplikationen in Kauf nehmen. I am not amused!

Es geht den deutschen Lokführern nicht allzuschlecht, und Ihnen wird eine (durchaus beachtliche) Lohnerhöhung angeboten, gleichermassen wie andere Bahnangestellte auch. Grundsätzlich bin ich ein Freund von Gewerkschaften und bin sicher wir lebten noch vom Frondienst, falls es keine Gewerkschaften gäbe. Aber ich finde es eine Frechheit, dass man, getrieben von Egomanie, Starrsinn und Grössenwahn, auf Forderungen beharrt, die unrealistisch sind.

So etwas kann auch nach hinten los gehen. Ich jedenfalls bin sauer auf die GDL und nicht auf die Bahn. Und an Stelle des Bahnmanagements wäre das ein Grund für mich, die Entwicklung Lokführerfreier Züge zu forcieren.