Schlitteln am Faulhorn

Faulhorn

Hier ging es den Berg mit Schlitten hoch ©Stuermer, licensed: CC-BY-3.0

Am Wochenende hatte Matthias Stürmer seinen 30. Geburtstag und er hat zum Schlittenfahren am Faulhorn eingeladen. Mit dem Zug nach Grindelwald, dann mit der Gondel auf 2100 Höhenmeter zum Grindelwald First. Dort bekommt man einen Schlitten ausgehändigt, dann geht es 2 Stunden zu Fuss weiter den Berg hinauf… Bis zum Faulhorn auf 2600 Meter. Es ist eine schöne Strecke, aber doch auch ganz schön anstrengend. Und dann…

…geht es rund! Insgesamt 15km Schlittenabfahrt über 1200 Höhenmeter in 2 Etappen! Das erste Stück bis zur Bussalp ist kürzer aber steiler, und es geht ganz schön zur Sache. Mein Bruder Wolfram war zu Besuch und kam mit, allerdings hatte er keine Brille, keine Outdoorjacke, und keine Skihose/Regenhose und er sah unten aus wie ein Schneeman! 🙂

Hier ist Wolfram schon wieder aufgetaut©Stuermer (CC-BY-3.0)

Dann gab es traditionelles Raclette auf der Bussalp (sprich geschmolzener Käse, Kartoffeln, saure Gurken und Silberzwiebeln), und für Wolfram eine satte Portion schweizer Kultur und Diskussionen über schweizer Kultur. Ich hoffe er hat es ausgehalten. Abends um 21.00 ging es dann mit den Schlitten ins Tal, und die Strecke war absolut unbeleuchtet! Es war auch kein Mond zu sehen, und so war die Abfahrt sehr Adrenalinfördernd! Hat aber auch mega-Spass gemacht.

Insgesamt, ein langer aber schöner Samstag. Wir sind morgens vor 8.00 aus dem Haus, und erst nachts um halb zwei wieder zurückgekommen. Last but not least, Danke an Almut, die das durch ihren doppelten Kinderhüteeinsatz erst möglich gemacht hat. Für sie war die Solo-Ganztagesschicht sicherlich auch nicht einfach und leicht.