Die Wolke

Gerade höre ich vom Erdbeben in Japan, und der anschliessenden Explosion, die zu einem Austritt von Radioaktivität führte. Ich musste sofort an "Die Wolke" denken.

Erinnert sich noch jemand an das Buch, dass 1988 von Gudrun Pausewang erschien? Das war kurz nach Tschernobyl und ich 14 Jahre alt. Ich erinnere mich nicht mehr an die Details, aber es war eines der Bücher, die mich am Meisten mitgenommen haben.

Ich glaube es gibt auch einen Film dazu, den ich aber nie gesehen habe. Ist der sehenswert?

Ahh, und von wegen, sowas kann in Deutschland nicht passieren, da es hier keine so heftigen Erdbeben gibt: Obwohl natürlich noch keiner nichts genaues weiss… Der Schaden kam wohl nicht als direkte Folge des Erbebens, sonder laut BBC:

An attempt to explain the risk to the Fukushima nuclear plants
following the earthquake: The plants are designed to shut down
automatically, which halts the main nuclear fission reaction, but
there is a residual amount of intense heat within the system. Back-up
generators should kick in to power the cooling mechanisms needed to
dissipate that heat – but if they fail, as appears to have happened
here, temperatures rise. If this isn’t stopped, the reactor vessel
itself could eventually melt and leak.

Ein anderer Report sagt, dass die Notstromaggregate angesprungen wären, aber nach einer Stunde aus (der Öffentlichkeit) unbekannten Gründen wieder abschalteten.

May we live in interesting times…