Coop Supercard ist nicht super

Ganz klar, eine Kreditkarte ist heutzutage unerlässlich falls man zum Beispiel einen Mietwagen kaufen, im nicht-EU Ausland reisen, oder etwas im Internet bezahlen will (Click & Pay und wie sie alle heissen sind nicht wirklich besser).

Also habe ich auch eine, die COOP Supercard. Aber nicht mehr lange. Denn das Geschäftsgebahren des Kartenherausgebers kommt sehr nahe an Abzocke ran, und da reagiere ich allergisch.

Es gibt keine Möglichkeit online seine Käufe einzusehen, d.h. man muss bis zur monatlichen Abrechnung warten um die Posten überprüfen zu können. Nicht wirklich praktisch, aber auch noch kein Killer.

Aber die Rechnungen werden so spät verschickt, dass sie erst 11 Tage(!) nach dem aufgedruckten Rechnungsdatum überhaupt erst bei uns im Briefkasten ankommen. Dazu kommt, dass man eine Zahlungsfrist von nur 20 Tagen hat, und eine automatische Abbuchung bei Kunden der PostFinance nicht möglich ist. Zu den Fristen sagt der Kartenherausgeber AECS:

Zinsen werden erst dann belastet, wenn der vollständige Rechnungsbetrag
nicht innerhalb der vorgesehenen Frist von 20 Tagen beglichen wird. Zinsen
werden über den gesamten Rechnungsbetrag bis zum Zahlungseingang
berechnet.
Bitte beachten Sie, dass es 3-5 Arbeitstage dauern kann, bis eine
Zahlung bei uns eintrifft. Dies ist im schweizerischen Zahlungsverkehr
durchaus üblich.

Rechnungsdatum + 11 Tage + 3-5 Arbeitstage Überweisung lässt mir effektiv zwischen 2-6 Tage Zeit die Überweisung in Gang zu setzen. Was ich nicht wirklich immer schaffe, denn unter der Woche komme ich zu so etwas kaum. D.h. es stehen regelmässig ca. 2CHF Überziehungszinsen auf meiner Rechnung.

Die Angabe der Zinsen ist allerdings so intransparent, dass nicht klar ist für welchen Zeitraum oder welche Summe die Zinsen gelten, diesen Monat standen Almut auf einmal 20CHF Überziehungsgebühren zusätzlich zu den Zinsen auf der Rechnung. ES REICHT!

Es ist unglaublich die Rechnung erst 11 Tage nach dem aufgedruckten Rechnungsdatum zu haben und am 20. Tag sofort mit den Überziehungszinsen bestraft zu werden! Es ist schlecht, dass die Rechnung nicht transparent zeigt, für welchen Zeitraum und welche Summe sie Überziehungszinsen verlangt. Und es ist nicht zeitgemäss dem Kunden den Onlineeinblick in seine Einkäufe (oder Rückzahlungen) zu verwehren. Ein Anruf beim Kundenservice half nichts, also kündigen Almut und ich meine SuperCard jetzt. Ciao.

P.S: Dazu wurden die Bonus-Kickbackzahlungen auf 0.33% gesenkt (alle anderen haben 0.5%).